Übertragung der Abrechnung zum Abrechnungsdienstleister
Um eine Abrechnung an Ihren Abrechnungsdienstleiter zu übertragen, wählen Sie links im Navigationsbereich den Programmteil „Ausgang/Abrechnungslisten“
Erstellen Sie nun eine neue Arbeitsliste durch Klick auf „“. Eine Arbeitsliste beinhaltet eine komplette Abrechnung und dient auch gleichzeitig als Archiv.
Geben Sie am besten jeder Liste einen eindeutigen Namen wie z.B. „dzh 2017-05“. Wenn Sie wie auf dem Screenshot nur „Abrechnung“ verwenden, werden Sie
schnell Probleme beim Unterscheiden der verschiedenen Abrechnungen haben.
Neben den üblichen Feldern wie Datum und Sachbearbeiter muss rechts oben das zu verwendende Abrechnungszentrum angegeben werden.
Beachten Sie bitte: Für jedes Abrechnungszentrum muss eine eigene Liste erstellt werden!
Durch Eingabe der Abteilung kann je Abteilung eine eigene Datenübertragung erfolgen. Bitte sprechen Sie dies aber vorab mit Ihrem Abrechnungszentrum ab!
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „“. Es werden automatisch alle relevanten Rechnungen eingelesen, die noch nicht abgerechnet wurden. Ein Abgrenzen nach Datum ist nicht notwendig.
Benutzen Sie die kleinen Schaltflächen oberhalb um die Liste noch zu bearbeiten:
Sie können mit einen Beleg aus dieser Abrechnung nehmen.
entfernt einen Beleg dauerhaft aus der Liste.
markiert den aktuell ausgewählten Beleg als überprüft (auch STRG+K oder im Kontextmenü). Da bei Erstellung der Rechnungen bereits im Sammelabrechnungsmodul eine Prüfung erfolgt ist,
ist dieser Schritt nicht mehr unbedingt nötig und ist optional. Ein Überprüfen der Anzahl sollte ausreichend sein.
Sie können die Liste als Datei exportieren () um sie in Excel bearbeiten zu können.
Und natürlich können Sie die Liste mit drucken.
Die unter Abrechnung erläuterten Listenfunktionen funktionieren gleichermaßen bei den Ausgangslisten. Ein hilfreiches Beispiel wäre das umsortieren nach Kundenname.
Sollten Sie einen Beleg vermissen, können Sie ihn durch Eingabe der Belegnummer auch einzeln einlesen.
Wenn alles in Ordnung ist, können Sie die Liste abschließen. Klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche oben.
Für den Fall, dass Sie die Belege mit easyBalance nochmals kontrollieren und nicht alle Belege als überprüft markiert wurden oder für den Fall, dass Sie auf die Überprüfung generell verzichten,
erscheint nun folgende Warnmeldung:
Klicken Sie hier auf „Ja“. Im Gegensatz zum Sammelabrechnungsmodul von acriba Direkt hat das keinen Einfluss auf die Übertragung der Dateien. Alle in der Liste enthaltenen Vorgänge werden zur dzh übertragen.
Nun klicken Sie auf „Speichern und Schließen“. Daraufhin sind Sie wieder in der Abrechnungslistenübersicht.
Klicken Sie nun einfach auf „Elektronischer Versand an DZH“. Die Daten werden jetzt übertragen und Sie erhalten Ihren Datenträgerbegleitschein.